RESILIENZ

Resilienz

Resilienz ist Stressresistenz.
Psychische Überlebenskraft, die Fähigkeit mit belastenden Situationen fertigzuwerden. Man denkt: "Wer braucht die heute noch? Wir leben ja in Sicherheit, Ruhe und Überfluss, nicht in Kriegsgebieten und der Steinzeit. " In grauer Vorzeit hat sie uns das Leben gesichert, statt in Panik zu verfallen und kopflos das Feld zu räumen, haben wir Standfestigkeit gelernt. Anscheinend gilt dies aber nur für Situationen, in denen der Bär hinter uns her ist.

Unser Leben ist dann geglückt, wenn wir belastende Lebensabschnitte schlimme Ereignisse, Krisen und Dramen in unserem Leben seelisch ertragen, daran wachsen und danach stärker und würdevoller dastehen und sagen können:

"Das habe ich durchgestanden, ich bin meinem Leben gewachsen."

Und wachsen wollen wir auch wenn wir erwachsen und den Kinderschuhen entwachsen sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0